Gewaltfreie Kommunikation (GFK)
Episode 001

Gewaltfreie Kommunikation (GFK)

Für mehr Leichtigkeit in Deinem Leben

25.12.16

Du bist frustriert von der Art und Weise wie in Deiner Umwelt miteinander umgegangen wird? Wo zwei sprechen und sich dennoch nicht erreichen? Bist Du eventuell selbst manchmal ratlos, weil Dir die Worte fehlen, um dem anderen begreiflich zu machen, dass Du es doch nur gut meinst? 


Uns ging es in unserem Leben genau so, bis wir die Gewaltfreie Kommunikation (= GFK) für uns entdeckt haben. Seitdem sind wir so begeistert von dem Thema und tauschen uns so gern über unsere Erfahrungen aus, dass wir uns dachten, dass auch andere daran Freude haben könnten daran teilzuhaben. So entstand der GFCast.  


In unserer ersten Episode, laden wir Dich kurz ein mit uns in die Welt der Gewaltfreien Kommunikation (= GFK) einzutauchen. Falls Du ein Neuling in der GFK bist, geben wir Dir heute einen kleinen Überblick über das Thema mit kurzer Begriffsklärung, Zielen und Möglichkeiten der GFK und haben direkt die erste Hausaufgabe im Gepäck! Wie die GFK Dein Leben bereichern kann, erfährst Du außerdem in den thematisch vielfältigen Folgen diesen Podcasts. Sei dabei und erlebe genauso viel Freude, Klarheit, Tiefe und vielem mehr, im Kontakt mit anderen, wie wir es tun.  


"Werde gut darin zwei Dinge auszudrücken: Was in Dir los ist und was Dein Leben schöner machen würde." Marshall B. Rosenberg, Begründer der GFK

Übungen: 

  • Was hindert bzw. was motiviert Dich, Dich jemand anderen mitzuteilen?
  • Bei wem fällt es Dir leichter? Woran liegt das? 
  • Wie könnten andere dazu beitragen, dass Du Dich Ihnen öffnest? Was könnten Sie konkret tun?
  • Was würde Dein Leben schöner machen? Wie kannst Du/ein anderer konkret dazu beitragen? 



http://gfk-trainer.de 

gfcast@gfk-trainer.de 

Mehr Folgen

Alle Episoden

Episode 029 17.03.18
Episode 024 23.12.17
Episode 022 27.11.17
Episode 020 23.09.17
Episode 014 01.07.17
Episode 011 29.04.17
Episode 009 17.03.17
Episode 008 11.03.17
Episode 007 05.03.17
Episode 005 21.01.17
Empfehl' uns weiter!

Verpasse keine Folge

Abonniere den Newsletter und Du bekommst eine Mail, wenn eine neue Folge online geht!