Wer hat Schuld an meinen Gefühlen?
Episode 006

Wer hat Schuld an meinen Gefühlen?

Auslöser vs. Ursache

04.02.17

Wer oder was ist der Auslöser für mein Empfinden und worin besteht die tatsächliche Ursache? Warum lohnt sich die bewusste Unterscheidung? Das ist hier die Frage!


Wenn wir etwas im Außen erleben, glauben wir, dass das, was uns im Außen geschieht, die Ursache für unser Empfinden ist. Jemand rempelt uns an, also werden wir sauer, weil er ganz offensichtlich:

  • Ärger sucht,
  • respektlos ist,
  • sich für wichtig nimmt,
  • ein Paar aufs Maul möchte,
  • etc...

So einfach ist das!  


Doch was ist, wenn wir feststellen, dass der "Rempler" blind ist? Wir werden vielleicht rot, weil wir uns schämen, dass wir ihm etwas unterstellt haben, was nicht der Wahrheit entspricht. Innerhalb weniger Sekunden wendet sich das Blatt und wo vorher der andere zum Täter wurde, werden wir es plötzlich selbst. Vom Gedanken: "Mit dem anderen stimmt etwas nicht!", wird "Mit mir stimmt etwas nicht.". 


Unsere Gedanken haben eine große Macht und entscheiden darüber, wie wir eine Situation bewerten. Je nach Bewertung, entscheidet sind dann auch, ob und welches Bedürfnis bei uns (nicht) erfüllt ist. 


Übungen:

  • Was ist die reine Wahrnehmung der Situation?
  • Welche Gedanken hast Du dazu?
  • Wie bewertest Du die Situation?
  • Was ist der Auslöser und was ist die Ursache?


gfcast@gfk-trainer.de
http://gfk-trainer.de

Mehr Folgen

Alle Episoden

Episode 029 17.03.18
Episode 024 23.12.17
Episode 022 27.11.17
Episode 020 23.09.17
Episode 014 01.07.17
Episode 009 17.03.17
Episode 008 11.03.17
Episode 007 05.03.17
Episode 005 21.01.17
Empfehl' uns weiter!

Verpasse keine Folge

Abonniere den Newsletter und Du bekommst eine Mail, wenn eine neue Folge online geht!