Bewusst und verantwortungsvoll Entscheidungen treffen
Episode 044

Bewusst und verantwortungsvoll Entscheidungen treffen

Oder: das Toilettenexperiment

26.01.19

Bist Du Dir bewusst darüber, wie Du Entscheidungen triffst? Folgst Du Deinem Gefühl, Deinen Gedanken oder einfach der Masse? Von welchen Maßstäben machst Du Deine Entscheidungen anhängig? Machst Du Dir bewusst Pläne darüber wie Du Deine Ziele erreichst, z.B.: Soll der Weg möglichst sinnvoll, entspannt oder effizient verlaufen? Was ist Dir am wichtigsten?


Wir treffen täglich laufend Entscheidungen. Kleine wie: "Setze ich mich neben diese Person oder lieber doch eine andere?" oder "Welche Hose kaufe ich?". Aber auch große: Möchte ich diesen Job weiterhin tun oder ist es an der Zeit für einen Wechsel?


Nicht alle unsere Entscheidungen sind lebensverändernd und doch haben sie alle eine Auswirkung. Auch kleine Entscheidungen summieren sich im Laufe des Lebens und ziehen Folgen nach sich, die auch große Auswirkungen auf uns und andere haben, wie z.B. welche Nahrungsmittel ich zu mir nehme, wie viel Bewegung ich mir gönne und mit welchen Menschen ich mich umgebe. 


Die Frage, die wir uns bei der heutigen Episode vor allem stellen, ist: 

Wie viel Macht gebe ich bei meiner Entscheidungsfindung anderen Menschen?! 

Hierbei tun sich uns viele Fragen auf, an denen wir Dich teilhaben lassen wollen. 


Übungen:

  • Wen ziehst Du zu Rate? Wem sprichst Du mehr Kompetenz zu, als Dir selbst?
  • Nach welchen Maßstäben triffst Du Entscheidungen?
  • Tust Du einfach, was andere Dir sagen/vorleben oder hinterfragst Du auch, ob es Dir und Deinen Werten entspricht? 
  • Welche Bedürfnisse erfüllst Du Dir, wenn Du etwas tust oder nicht tust?
  • Wo hältst Du Dich an Normen, die nicht Deinen Bedürfnissen entsprechen, weil Du gelernt hast: „Das macht man so.“?
  • Wie kannst Du ab jetzt bewusster Entscheidungen treffen?
  • Wo kannst Du mehr Verantwortung für meine Bedürfnisse übernehmen?
  • Ist die gewählte Strategie wirklich die geeignetste, um das Bedürfnis zu erfüllen? 
  • Triffst Du bewusst Entscheidungen oder folgst Du liebgewonnenen Gewohnheiten und Automatismen?
  • Bist Du Dir der Vielfalt an Wahlmöglichkeiten bewusst, um Bedürfnisse zu erfüllen? 

Und hier ist noch das Bild, das wir in dieser Folge erwähnen. Zu besichtigen an der Haltestelle Düsseldorf-Friedrichstadt:

Um tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Mehr Folgen

Alle Episoden

Episode 055 21.09.19
Episode 053 03.08.19
Episode 045 16.02.19
Episode 036 04.08.18
Episode 033 02.06.18
Episode 029 17.03.18
Episode 026 27.01.18
Episode 024 23.12.17
Episode 023 09.12.17
Episode 022 27.11.17
Episode 020 23.09.17
Episode 015 15.07.17
Episode 014 01.07.17
Episode 011 29.04.17
Episode 009 17.03.17
Episode 008 11.03.17
Episode 007 05.03.17
Episode 005 21.01.17
Empfehl' uns weiter!

Verpasse keine Folge

Abonniere den Newsletter und Du bekommst eine Mail, wenn eine neue Folge online geht!