Du kannst nicht nicht kommunizieren
Episode 046

Du kannst nicht nicht kommunizieren

Wie Urteile durch unsere Körpersprache offenbart werden

02.03.19

Wie schon der österreichisch-amerikanische Psychotherapeut Paul Watzlawick sagte: "Man kann nicht nicht kommunizieren". Doch was bedeutet das? 


Manchmal meinen wir, dass unsere Einsichten, Einstellungen und Haltungen zu Menschen und bestimmten Themen nicht offenkundig werden, nur, weil wir sie nicht offen aussprechen. Wir tun dann ganz unschuldig und sagen: "Ich habe doch nichts gemacht/gesagt!". Manchmal werden wir jedoch eiskalt erwischt, wenn sich eine Person traut laut auszusprechen, was sich alle anderen bereits lange denken. 


Wir Menschen mögen es gemocht zu werden. Wir tun es, um z.B. unsere Bedürfnisse nach Gemeinschaft, Zugehörigkeit und Kontakt zu erfüllen. Die Strategie, die wir dann manchmal wählen, lautet: "Lass Dir nicht anmerken, dass Du Dein Gegenüber innerlich zutiefst angreifst und verurteilst.". Das dient sehr dem Eigenschutz und Selbsterhaltungstrieb. Frei nach dem Motto: "Wenn Du wüsstest, was ich gerade alles über Dich denke, wären wir längst keine Freunde/Partner... mehr!". 


Doch die Realität lässt sich nicht so leicht verdecken, wie wir uns das gerne wünschen. Nur, weil jemand etwas nicht ausspricht, heißt es nicht, dass er es nicht mitbekommt. "Bist Du bereit die Konsequenzen Deines Denkens zu tragen?", ist deshalb die große Frage der heutigen Episode, die wir anhand eines realen Beispiels illustrieren. 


Übungen:

  • Bist Du Dir bewusst, wie Du im Außen wirkst? Vielleicht magst Du ja jemanden fragen, dem Du vertraust und vergleichst es mit Deiner Eigenwahrnehmung.  
  • Wie möchtest Du im Außen gesehen werden und wie kannst Du dazu beitragen (z.B. wenn Du als authentisch und selbstsicher wahrgenommen werden möchtest)?
  • Bist Du bereit die Konsequenzen Deiner inneren Haltung zu tragen, wenn sie vernichtend ins Gericht mit anderen geht?
  • Bist Du Dir bewusst, dass Dein Verhalten immer eine Auswirkung auf Deine Umwelt hat, auch, wenn sie es Dir nicht zeigt/sagt? 
  • Möchtest Du, dass andere so mit Dir umgehen, wie Du es mit Ihnen tust?  
  • Gibt es ein "richtig" und ein "falsch", das aus Deiner Sicht allgemeingültig sein soll? 


Buchtipp:

Radikal Ehrlich*: "Verwandle Dein Leben - Sag die Wahrheit" von Dr. Brad Blanton


Mehr Folgen

Alle Episoden

Episode 045 16.02.19
Episode 029 17.03.18
Episode 026 27.01.18
Episode 024 23.12.17
Episode 023 09.12.17
Episode 022 27.11.17
Episode 020 23.09.17
Episode 015 15.07.17
Episode 014 01.07.17
Episode 011 29.04.17
Episode 009 17.03.17
Episode 008 11.03.17
Episode 007 05.03.17
Episode 005 21.01.17
Empfehl' uns weiter!

Verpasse keine Folge

Abonniere den Newsletter und Du bekommst eine Mail, wenn eine neue Folge online geht!