Der GFK Podcast

GFCast

Gewaltfreie Kommunikation zum Anhören

Ein Podcast über Achtsamkeit für Sprache

Worte können Brücken bauen

Darum lohnt es, genau hinzuhören, was Du selbst sprichst

Manche nennen es gewaltfreie Kommunikation

Wir nennen es "achtsam schnacken"

Wir haben es in der Hand, ob unsere Worte Brücken bauen oder Mauern errichten. Doch wie? Im GFK Podcast beleuchten wir die verschiedenen Themen der Gewaltfreien Kommunikation. Undogmatisch, präzise und mit viel Spaß.

Miteinander in Kontakt stehen

..kann viel Spaß machen.

Oder anstrengend und frustrierend sein. Wir glauben, dass achtsame Kommunikation was mit Dir macht. Und zwar Spaß.

Aber nicht nur das: Deine Weltsicht und Deine Beziehungen könnten sich positiv verändern.

Jetzt reinhören

Aktuelle Folge

Wo schränkst Du Dich selbst durch Regeln und Normen ein?
Episode 069

Wo schränkst Du Dich selbst durch Regeln und Normen ein?

Oder: Schokolade zum Frühstück

12.09.20

Wie bewusst bewegst Du Dich durch den Tag? Ist Dir bewusst nach welchen Normen und Regeln zu Dich verhältst? Und sind diese Regeln selbst gewählt oder handelst Du, weil alle anderen es auch so machen?


Überall begegnen wir in unserem Leben bestimmten Normen: Wann wir schlafen zu gehen haben, wann Erholung erlaubt ist, wie wir Silvester zu verbringen haben, wie wir unsere Nahrung zu uns nehmen etc. All das gibt uns Sicherheit und Zugehörigkeit in einem bestimmten Kulturkreis, wenn wir uns an diese Normen halten. Wir wissen, was sich gehört und was nicht. 


Doch hast Du Dich mal getraut etwas anders zu machen? Was geschieht mit Dir und mit anderen, wenn Du das tust, wonach Dir ist? Was Deinen Werten entspricht und Deinen selbstgewählten Normen.


Nach welchen Regeln möchtest Du leben, so, dass es Deinen Bedürfnissen entspricht? Alles hat seine Berechtigung, solange es einem anderen keinen Schaden zufügt. Nichts ist besser oder schlechter. Es ist einfach anders. Fühle Dich frei ein selbstgewähltes Leben auf Deine Art und Weise zu führen!


Übungen:

  • Was brauchst Du, um glücklich zu sein?
  • Wie möchtest DU leben?
  • Welche Annahmen hast Du über Dich und die Welt? Was gehört sich aus Deiner Sicht und was nicht?
  • Wo eckst Du immer wieder an? Was gefällt Dir nicht, was andere tun?
  • Wenn Du einen Widerstand verspürst: Worin besteht dieser Widerstand? Welche Annahme steht dahinter? Gegen welches (un)geschriebenes Gesetz könntest Du hier verstoßen?
  • Welche Gewohnheiten hast Du?
  • Was traust Du Dich nicht zu tun, obwohl Du es gern würdest? Was befürchtest Du? 
  • Was kannst Du ab heute anders machen?
Mehr Podcast-Folgen

Was bisher geschah

Alle bisherigen Folgen findest Du im Archiv.

Zum Archiv

Wir machen das

regelmäßig

Alle 2-3 Wochen erscheint samstags eine neue Folge. Darin diskutieren Irina und Stefan über einen Aspekt der GFK, normalerweise innerhalb von etwa 20 bis 30 Minuten.

Und manchmal haben wir einen GFGast im Podcast, den oder die wir interviewen.

Jetzt zum herunterladen online

Das Gfcast Tanzparkett

Du möchtest eine GFK-Selbstklärung machen, für Dich allein oder in einer Übungsgruppe für gewaltfreie Kommunikation? Dann lade Dir das GFCast Tanzparkett als PDF zum selbstausdrucken herunter!

Jetzt gratis runterladen

Bodenanker GFK
Bodenanker GFK
Schreib uns Dein Feedback!

Kontakt

Mail

gfcast@gfk-trainer.de

Wir freuen uns über Post

Hol Dir jetzt den GFCast Newsletter und verpasse keine Folge!

Du bekommst eine Mail, wenn es eine neue Episode gibt und wenn wir exklusive Neuigkeiten aus der GFK-Welt haben.

Hier könnt Ihr uns anhören

Abonniert uns!

Aktuell sind wir auf podcast.de und player.fm zu finden. Dort könnt Ihr uns direkt auf der Seite anhören oder aber in Eurer Podcast-App abonnieren.

Wir empfehlen für Smartphone-Benutzer das englischsprachige Portal player.fm. Bald sind wir auch auf iTunes zu finden.

Jetzt auf podcast.de anhören
Jetzt auf player.fm anhören