Der GFK Podcast

GFCast

Gewaltfreie Kommunikation zum Anhören

Ein Podcast über Achtsamkeit für Sprache

Worte können Brücken bauen

Darum lohnt es, genau hinzuhören, was Du selbst sprichst

Manche nennen es gewaltfreie Kommunikation

Wir nennen es "achtsam schnacken"

Wir haben es in der Hand, ob unsere Worte Brücken bauen oder Mauern errichten. Doch wie? Im GFK Podcast beleuchten wir die verschiedenen Themen der Gewaltfreien Kommunikation. Undogmatisch, präzise und mit viel Spaß.

Miteinander in Kontakt stehen

..kann viel Spaß machen.

Oder anstrengend und frustrierend sein. Wir glauben, dass achtsame Kommunikation was mit Dir macht. Und zwar Spaß.

Aber nicht nur das: Deine Weltsicht und Deine Beziehungen könnten sich positiv verändern.

Jetzt reinhören

Aktuelle Folge

Wie siehst Du die Welt?
Episode 087

Wie siehst Du die Welt?

Und wie sie scheinbar darauf antwortet.

16.10.21

In welch einer Welt möchtest Du leben? Hast Du Dich mit dieser Frage schon einmal befasst?


Denn die Art und Weise wie wir bewusst oder unbewusst über die Welt denken, hat unmittelbaren Einfluss auf unser Verhalten in dieser. Natürlich haben nicht alle Menschen ausschließlich angenehme Erfahrungen im Verlauf ihres Lebens gemacht. Und dies kann sicherlich viel Schmerz herbeiführen. Doch was wäre, wenn es möglich wäre auch aus diesen Erfahrungen mit mehr Kraft hervorzugehen?


Wir haben die Erfahrung gemacht, dass dies möglich ist. Auschlaggebend scheint aus unserer Sicht zu sein, wie wir die Situationen bewerten. Wie wir sie betrachten und ob wir bereit sind von unserer Haltung abzuweichen und von einem anderen Standpunkt darauf zu blicken. Dabei geht es nicht darum Dinge schönzureden, sondern das Bild endlich vollständig zu betrachten. Auch das zu sehen, was ebenfalls da ist. 


Dies erfordert Offenheit. Es hat auch mit einer bewussten Entscheidung zu tun, wie ich als Mensch mit dieser Situation umgehen möchte. Denn ganz gleich, ob wir uns entscheiden das Schmerzhafte oder das Angenehme zu sehen. Wir werden für beides Beweise finden. Wofür entscheidest Du Dich? Wie möchtest Du leben?  


Übungen:

  • Wie siehst Du die Welt?
  • In welch einer Welt möchtest Du gerne leben?
  • Wie kannst Du dazu beitragen, dass die Welt ein Stück mehr so wird, wie Du sie Dir wünscht?
  • Welche Haltung braucht es dazu?
  • Welche Gedanken braucht es dazu?


Literaturtipp

Viktor E. Frankl: …und trotzdem Ja zum Leben sagen*

Viktor E. Frankl: Über den Sinn des Lebens*




Mehr Podcast-Folgen

Was bisher geschah

Alle bisherigen Folgen findest Du im Archiv.

Zum Archiv

Wir machen das

regelmäßig

Alle 2-3 Wochen erscheint samstags eine neue Folge. Darin diskutieren Irina und Stefan über einen Aspekt der GFK, normalerweise innerhalb von etwa 20 bis 30 Minuten.

Und manchmal haben wir einen GFGast im Podcast, den oder die wir interviewen.

Jetzt zum herunterladen online

Das Gfcast Tanzparkett

Du möchtest eine GFK-Selbstklärung machen, für Dich allein oder in einer Übungsgruppe für gewaltfreie Kommunikation? Dann lade Dir das GFCast Tanzparkett als PDF zum selbstausdrucken herunter!

Jetzt gratis runterladen

Bodenanker GFK
Bodenanker GFK
Schreib uns Dein Feedback!

Kontakt

Mail

gfcast@gfk-trainer.de

Wir freuen uns über Post

Hol Dir jetzt den GFCast Newsletter und verpasse keine Folge!

Du bekommst eine Mail, wenn es eine neue Episode gibt und wenn wir exklusive Neuigkeiten aus der GFK-Welt haben.

Hier könnt Ihr uns anhören

Abonniert uns!

listen-on-spotify.png

listen-on-apple-podcasts.png

listen-on-google-podcasts.png