Dansey Place

Empfohlen

Apps

Die folgenden Apps können zum Üben und im Alltag sehr hilfreich sein. 

Introflect - dein Coach für die Hosentasche

Eine Toolbox für den Kopf und das Leben. GFCast Host Stefan hat immer ein solches Werkzeug gesucht. Er berichtet darüber in Episode 36: Mach's Dir selbst: Selbstklärung, wann und wo Du sie brauchst (Folge 36) - Nun steht es gratis online zum Download bereit: 

introflect - gfk-app.de

GFK-Spiel

Die App stammt von GFK Trainer Klaus Karstädt, den wir bereits interviewt haben: Wie integriere ich GFK in mein Leben? Ein Interview mit GFGast Klaus Karstädt (Folge 30)

Online und mit den Links in die App-Stores zu finden hier:

www.gfk-spiel.de

Inzwischen ist die App zwar etwas in die Jahre gekommen, aber sie ist immer noch ein gutes Hilfsmittel, um die Grundprinzipien der GFK zu üben.

Literaturempfehlungen

Grundlagen

Das sind aus unserer Sicht einige zentrale Werke zum Thema Gewaltfreie Kommunikation, um sich einzulesen:

 

Marshall B. Rosenberg - Gewaltfreie Kommunikation: Eine Sprache des Lebens* 

Das Grundlagenwerk zur Gewaltfreien Kommunikation überhaupt. Dieser Klassiker enthält sehr viele Beispiele und gibt einen intensiven Einblick in die Denkweise der bedürfnisorientierten Sprache. Auch erhältlich als Hörbuch auf CD* oder bei Audible*.


Marshall B. Rosenberg - Was deine Wut dir sagen will: überraschende Einsichten. Das verborgene Geschenk unseres Ärgers entdecken* 

Wer etwas Kompakteres zum Einstieg sucht, kann hier zu einem zentralen Gefühl einen Einstieg finden: Was steckt hinter der Wut? Das Buch ist recht kurz, so dass es geeignet ist, schnell einen ersten Einblick zu bekommen. Wir haben zum Thema Gefühle übrigens auch den Podcast Das große Feld der Gefühle (Folge 9) aufgenommen. Das Buch geht zu dem Thema "Wut" in die Tiefe. Auch erhältlich als Hörbuch auf CD* oder bei Audible*.


Fachspezifisch

Arbeitsplatz und Design (englisch)

Practical Empathy*

Dieses Buch befasst sich mit Empathie in der Produktentwicklung. Mit dem Fokus auf den Menschen hilft die Empathie, sich mit den Bedürfnissen und Blickwinkeln zu beschäftigen, aus denen heraus Menschen agieren. Ein Buch für UX Designer, Teamleiter (insbesondere im Agilen Umfeld), Scrum Master und Entrepreneure.


Articulating Design Decisions*

Ein Buch, das sich mit den Kommunikationsprozessen in Design-Teams beschäftigt. Als Ergänzung geeignet, allerdings fehlt hier noch die GFK-Perspektive. 


Pädagogik

Jesper Juul: Grenzen, Nähe, Respekt*

Von Jesper Juul stammt das Zitat "Kinder suchen keine Grenzen, sie wollen Kontakt". In diesem Buch sind einige Grundlagen zu finden, wie Eltern den Blick auf die Bedürfnisse der Kinder hinter ihrem Verhalten lenken können.  


Videos

The Empathy Museum / a Mile in my Shoes

Ein nettes Video mit Bezug zu Rosenbergs Metapher von der Empathie als "In jemandes anderen Schuhen gehen". Kann man übrigens auch selbst probieren: Schon mal Freunde gefragt, ob ihr mal für ein paar Meter Schuhe tauschen wollt? Spannendes Experiment! (Danke @Steffi für den Link!)

* Danke fürs Klicken :)

Wir verlinken mit Sponsor-Links zu Amazon. Beim Kauf über die Links unterstützt Du uns - vielen Dank dafür!