16.02.19
Im privaten Bereich wie auch im Berufsleben begegnen wir manchmal Menschen, die anders handeln, als wir es uns wünschen. Das kann zu Frustration, Ärger und gewalttätigen Angriffen aller Art führen.
Doch wie schaffen wir es friedvoll mit unserem Gegenüber umzugehen, anstatt eine Eskalation entstehen zu lassen?
Stefan berichtet uns heute von einer Situation aus dem Intercity der Deutschen Bahn AG. Ein Fahrgast folgt nicht den Anweisungen der Zugbegleiterinnen und bekommt im Anschluss von Ihnen zu hören:
„Naja, eine 'Bahncard 100' ist noch kein Grund, dass Sie so unfreundlich sind.“.
Der Fahrgeist reagiert darauf noch ungehaltener, als zuvor.
Wie hätten die Schaffnerinnen agieren können, um Gehör zu finden und zu schenken? Wie ist Deeskalation durch GFK möglich? Dies schildern wir heute in Kürze.
Übungen:
Und damit Verantwortung für seine eigenen Gedanken, Gefühle und Handlungen übernehmen.
Abonniere den Newsletter und Du bekommst eine Mail, wenn eine neue Folge online geht!